Hallosloniatko60 pisze:Poszukuję aktu ślubu i dalszych danych Jana Adama Ungeheuer i Reginy z d. Gaab - ślub 20.05.1835 r. w Niemczech. Z ich siedmioro dzieci znam tylko dane urodzenia jednego Adama Franciszka 7.02.1839 r. w Germersheim, Plaz. pozostałe dzieci: Regina Elżbieta, Jan Jakub, Józefa (lub Józef), Paulina Regina, Henryk, Andrzej. Adam Franciszek z Karoliną z d. Birnbach mieli dwoje dzieci urodzonych już w Polsce: Michał i Ludwik.
Może mi ktoś podpowie jak mam ich szukać?
Pozdrawiam
Marek
skontaktowalem sie z panem ktory w geneology.net stawil to o rodzina Ungeheuer a tu jest odpowiedz po niemecku
Ja es handelt sich hier um Johann Adam Ungeheuer, der aus der Pfälzer-Linie der Ungeheuers stammt .Zu welcher Ich auch selbst gehöre.Ich muss jedoch sagen, dass diese Verbindung zu Polen hier wohl falsch ist. Und zwar ist Johann Adam Ungeheuer mit seiner zweiten Ehefrau im Jahr 1852 nach New York City ausgewandert. Mit dabei waren die noch lebenden Kinder aus erster Ehe mit Regina Gaab: Andreas, Franz Adam und Johann Jakob, sowie ein Kind aus zweiter Ehe: Karl.
Andreas ist als Kriegsgefangener im Bürgerkrieg 1864 gestorben.
Johann und Karl hatten beide Familien und sind nach 1900 gestorben.
Im Census von 1860 lebte Franz Adam noch bei seiner Familie in NYC.
Im nächsten Census von 1870 und auch danach erscheint er nicht mehr.
Was wohl eher darauf schließen lässt, dass er verstorben ist.
Ich war mal vor ein paar Jahren mit einer Luxemburgerin in Kontakt, die die Ungeheuers aus Hessen erforscht. Hier überlegten wir, zu welcher Linie die Ungeheuers aus Polen gehören könnten. Man überlegte auch hier über Franz Adam, da hier das Todesdatum nicht bekannt ist und in Polen bei den Ungeheuer im Umkreis von Rzeszów Vornamen wie Franciszek und Adam auftauchten.
Aber das war eine reine Spekulation, jedoch hat diese Luxemburgerin dies dann noch mit anderen geteilt und plötzlich stand es als Tatsache im Internet.
Ich halte es wie gesagt für unwahrscheinlich und es gibt für diese These überhaupt keine Quellen !
Zumal in der Datenbank von familysearch am 27.2.1844 eine Taufe einer Anastasia Ungeheuer in Chorzelów, Rzeszów vermerkt ist. Eltern: Peter Ungeheuer , Rozalia Jomraz
Ich stehe für weitere Fragen natürlich gerne zur Verfügung, da es mich auch interessiert zu welcher Linie die Ungeheuers aus Polen gehören.
Jak chcesz to melduj sie pozdrawiam Robert